Mein Profil

Ich bin 1966 geboren, verheiratet und ich habe Spaß in meinem Beruf sowie an meinem Leben!
Kompetent und aktiv in den täglichen Abläufen unterstützen, reibungslose und ordnungsgemäße Prozesse sicherstellen, Klarheit und Sicherheit in die Aussagekraft von Zahlen bringen, Transparenz im Kontext der Kosten- und Margenentwicklung als Entscheidungsbasis entwickeln, Projekten die zeitliche oder qualitative Begrenzung nehmen und „frischen Wind“ geben, liegt unter anderem in meiner Komfortzone.

Als Wirtschaftsingenieur Fachrichtung Maschinenbau konnte ich u.a. meine Koordinations- und Integrationsfähigkeit, meine soziale Führungskompetenz und detaillierte Sachkenntnis sowie meine Fähigkeit, komplexe fachübergreifende Zusammenhänge zu entwirren, in all meinen bisherigen Positionen erfolgreich einbringen.
Ich bezeichne mich als einen willensstarken, ergebnisorientierten Teamplayer mit eigenständiger, engagierter und sorgfältiger Arbeitsweise in „Bodennähe“. Für kontinuierliche Verbesserungsimpulse bin ich ein betriebswirtschaftlicher Treiber mit „hands-on“-, „allround“-, aber auch konzeptionellem Charakter, der nicht nur die Daten & Fakten im Kontext sieht, sondern auch die Menschen dahinter. Widerstand klären, Respekt in Augenhöhe und Sicherheit im miteinander wie auch Buy-In sind dabei für mich unerlässlich.

Der Besondere unter vielen! – Strassenpflaster in Aeroskobing / Dänemark

Ich besitze praxiserprobte Fachkenntnis mit langjähriger Führungserfahrung als Kaufmännischer Leiter & Prokurist u.a. in den Bereichen Controlling, Rechnungswesen, Bilanzierung nach HGB sowie IFRS, Reporting & Budgeting, Einkauf, Personalwesen, Vertragsrecht, Administration. Einige Datenbanken sind mir bekannt und in die, die ich nicht kenne, arbeite ich mich schnell ein. Sehr gute Excel und MS Office Kenntnisse liegen vor, da ich z.B. meist mit MS Office durch direkten Datenzugriff Analysen und Aussagen verifiziert sowie präsentiert habe. Die englische Sprache beherrsche ich durch meinen 2-jährigen England-Aufenthalt verhandlungssicher.

Berufliche Erfahrung

Kulturelle Erfahrungen: Mit einem berufsvorbereitenden Praktikum in den USA, der Tätigkeit bei einem amerikanischen Automobilzulieferer (Fahrzeugsitze) im saarländischen Produktionswerk sowie die 2-jährige Position in England haben mich geprägt.
Projekte mit spanischen, englischen, belgischen, niederländischen, amerikanischen und deutschen Kollegen waren üblich. Danach ging ich, eingebettet in ein japanisches Kollegium, zu einer japanischen Handelsorganisation in Düsseldorf. Ein irischer Baustoffkonzern mit starker Steuerung aus den Niederlanden war meine nächste Stufe. Sehr enge holländische, englische, polnische und nordeuropäische Zusammenarbeit waren die Regel.

Unternehmenskulturelle Erfahrungen beschränken sich auf mittelständische Unternehmen im Konzern. Es ist als reine Mittelstandserfahrung zu bewerten, da insbesondere im irischen Baustoffkonzern die ehemals inhabergeführten, eigenständigen Unternehmen mit eigener Marke autark und unabhängig belassen wurden, obwohl in die Konzernstruktur finanztechnisch integriert. Markt & Produktion wurden der lokalen Geschäftsführung überlassen, während der Finance Director für die finanztechnische Integration und das Berichtwesen unter Beachtung des 4-Augenprinzips mit dem Managing Director verantwortlich war.

Führungserfahrung: Im Beruf habe ich als kaufmännischer Leiter & Prokurist immer direkte Führungs- und Disziplinarverantwortung für Mitarbeiter gehabt. In der Tätigkeit als Einkaufskoordinator hatte ich Führungsverantwortung für mehrere Gruppen ohne disziplinarische Gewalt. Durch Motivation & Engagement musste ich die Gruppen leiten und zu Ergebnissen führen.
Durch meine privaten Aktivitäten und Hobbies z.B. Disziplinchef Unterwasserrugby, Mannschaftsführung, Skipper beim Segeln kommen weitere Erfahrungen in der Gruppendynamik von Menschen hinzu.

Zielgerichtet! – Veranstaltung unter Kollegen/ NL

Leitungserfahrung: Als kaufmännischer Leiter & Prokurist in unterschiedlichen Gesellschaften hatte ich Verantwortung für den kaufmännischen Bereich der Unternehmungen und arbeitete eng an der Unternehmensausrichtung mit. Strategische und konzeptionelle Vision waren zu formulieren und nach innen & außen überzeugend zu vertreten sowie umzusetzen. Veränderung (Change Management) sind im Umfeld von Restrukturierungsmaßnahmen von mir immer maßgeblich mit entwickelt und begleitet worden.

Fachliche Erfahrung: Mein Berufsweg begann als Assistent Controller mit eigenhändig durchgeführten, operativen Aufgaben. Basierend auf der Erkenntnis, dass dadurch eine überzeugendere Mitarbeiterführung und auch Kompetenzgewinn möglich ist, bin ich sehr operativ ausgerichtet, habe oftmals meine Ärmel hochgekrempelt und besitze umfangreiche fachliche Erfahrung in den Bereichen Finanzen, Rechnungswesen, Controlling, Personalwesen, IT, Einkauf, Administration und fachübergreifender Projektarbeit. Mein analytisches Verständnis und Auffassungsvermögen ermöglicht mir hierbei fachübergreifende Erkenntnisse.

Lebenserfahrung

Ich habe keine Scheu vor Veränderungen oder vor Herausforderungen. Auch Niederlagen haben für mich als Erfahrungsbereicherung etwas positives, obgleich diese sehr schmerzlich sein können und verarbeitet werden müssen. Die Erfahrung wieder „aufstehen“ zu können, birgt Kraft durch Selbstsicherheit, einen Gewinn an Sachkenntnis sowie den Mut immer wieder etwas Neues zu probieren.

Im Privaten übt Wasser eine hohe Anziehungs- & Erholungskraft auf mich aus, was in Verbindung mit Herausforderungen z.B. zur Ausbildung zum Rettungstaucher der DLRG, zum Unterwasser-Rugby als Sport oder zum maritimen Segeln geführt hat.
Auch fremde Philosophien und Lebensweisen faszinieren mich. Eine Anhalterreise durch die Nationalparks der Westküste der USA, eine Trekkingkarawane zu den Salzoasen in der Ténéré oder ein Segeltörn an der Küste von Spitzbergen im Nordmeer bilden für mich Höhepunkte beim Abgleich mit der eigenen Lebensweise.

Mein Cocktail bisheriger Erfahrung aus unterschiedlichen Situationen, aus dem Treffen verschiedener Kulturen, aus der eigenen Reflexion ist farbenfroh und gehaltvoll – und wird hoffentlich in den nächsten Jahren auch mit Ihrer Hilfe noch viel bunter und facettenreicher.

Steter Tropfen höhlt den Berg - Geht nicht, gibt’s nicht! – Bryce Canyon Nationalpark, Utah / USA

Lebenslauf

  • Geboren 1966 in Hessen, Abitur und anschließender Wehrdienst bei den Fallschirmjägern
  • Studium Wirtschaftsingenieurwesen Fachrichtung Maschinenbau TU Darmstadt mit anschließender wissenschaftlicher Arbeit im Einkommensteuerrecht
  • Assistant Controller bei Johnson Controls Schwalbach GmbH (Saarlouis/ DE)
  • Business Analyst und später Engineering Controller bei Johnson Controls Automotive Ltd (Chelmsford/ UK)
  • Administration Manager bei Toyota Tsusho Europe S.A. (Düsseldorf/ DE)
  • Finance Director & Prokurist bei A·K·A Ziegelgruppe GmbH (Peine/DE) ein Unternehmen der CRH plc.
  • Country Manager Procurement Germany bei CRH Deutschland GmbH ein Unternehmen der CRH plc.
  • External Support bei Unidek-Gefinex GmbH (Stadthagen/ DE) ein Unternehmen der CRH plc.
  • Finance Director & Prokurist bei Heras-Adronit GmbH (Bocholt/ DE) ein Unternehmen der CRH plc.
  • Seit Mitte Januar 2013 freiberufliche Selbstständigkeit als Unternehmer-Navigator Christian Behrens

Nichts läuft gradlinig und das ist schön! – Straßenverlauf auf Teneriffa / Spanien

Search

Diese Website verwendet Cookies – nähere Informationen dazu und zu Ihren Rechten als Benutzer finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Klicken Sie auf „Ich stimme zu“, um Cookies zu akzeptieren und direkt unsere Website besuchen zu können.